KIKRI- Gruppe

Jeder einzelne Tag in der Kinderkrippe sieht anders aus. Grundsätzlich orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Kinder und Eltern. Während des Vormittags setzen wir uns alle einmal auf unseren Morgenkreisteppich, um dort gemeinsam den Tag zu starten. Hier finden kleine Aktivitäten, wie Lieder singen, Fingerspiele oder Geburtstagsfeiern ihren Platz. Anschließend wird in der Küche gemeinsam, die von Zuhause mitgebrachte Jause, gegessen.

Diese Zeit des Zusammenkommens ist von großer Bedeutung, damit sich die Kinder in der Gruppe als Gemeinschaft wahrnehmen können. Der Garten oder Bewegungsbereich bieten danach Platz zum Auspowern. Um ca. 11:30 Uhr wird ein Mittagstisch angeboten. Nach dem Essen, welches wir vom Menüservice Mohr zugeliefert bekommen, können sich die Kinder im Schlafraum in ihren Betten ausruhen. 

Das freie und selbstständige Spiel ist die zentrale frühkindliche Lernform und steht bei uns im Vordergrund.  Es fördert das eigenständige Tun und bedeutet ein interessens- und bedürfnisorientiertes Lernen. Damit sich die Kinder mit möglichst vielen Sinneserfahrungen ihre Welt aneignen können, legen wir viel Wert auf zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten im Alltag.